The Specialised Information Service for Russian, East and Southeast European Studies

Our services for your research

Since 1949, the German Research Foundation (DFG) has supported the Bayerische Staatsbibliothek (BSB) as a reference library for German research on Eastern Europe. In 1949-2015, it was part of the “Special Collection Areas” funding programme and, since 2016, has taken part in the “Specialised Information Services for Sciences” programme. From January 2019, work in the FID has been carried out as part of the second funding phase, which runs until 2021.

The Specialised Information Service (FID) for Russian, East and Southeast European Studies supports current and future German research in the humanities and social sciences on the region’s infrastructure. Its wide range of services in the field of scientific literature supply and information is constantly being expanded in close consultation with researchers and an advisory board of scholars.

Information on the Specialised Information Services Programme

Advisory board of scholars

 

Acquisition and Germany-wide distribution of research literature

Within the framework of the FID for Russian, East and Southeast European Studies, the Bayerische Staatsbibliothek annually acquires about 18,000 monographs and edited volumes, several thousand journal volumes and numerous electronic media from and about Eastern Europe. The core objective of the FID is to make the acquired materials - including licensed services such as source collections, databases and analysis tools - available throughout Germany.

All types of media can therefore be borrowed directly from the Bayerische Staatsbibliothek or ordered in your library via (inter-)library loan and via the document delivery service subito, which is subject to a fee. Free access to the licensed products varies from case to case and is described in detail in the information on the respective offer.

If you have special acquisition requests or suggestions for digitisation or archiving, we will be happy to accept them via our wish list service and check whether we can include them in our offer.

In-depth analysis to improve research and access options

To provide scientists with easier access to the approximately 1,500 monographs and anthologies acquired by the FID each month for the Eastern Europe Collection, the following additional information beyond metadata, such as the title or author, is provided:

  • Digitally available tables of contents and summaries (for Special Collections Group [SSG] holdings from 2006);
  • Bibliographies (from 2016 for FID titles);
  • Location, person and other registers (from 2016 for FID titles);
  • Link to the review platform for European history recensio.net (from 2016 for FID titles);
  • Additional information in the form of catalogue processing for selected rare prints or more comprehensive databases;
  • Make verbal subject cataloguing data easier and more intuitive to use;
  • Better handling of original texts, for example through the automatic transliteration of search queries.

All catalog enrichment data is full text searchable via osmikonSEARCH as well as the BSB catalog OPACplus. This enables more in-depth search options down to chapter and page level. In addition, the bibliographies offer further systematic and - due to the secondary literature used - often multilingual search entries. All data generated by us is made available to other libraries, repositories and projects for subsequent use and integration into their own offerings.

 

ARTOS – a database of articles and reviews on Eastern and Southeastern Europe

Since 2016, FID for Russian, East and Southeast European Studies has been developing a comprehensive database of articles for interdisciplinary research on Eastern and Southeastern Europe. ARTOS currently records specialist articles and reviews from about 350 current journals and selected edited volumes across the broad spectrum of humanities and social science studies from Eastern and Southeastern Europe and about the region. To a lesser extent, historical journals from the first half of the 20th century are also included.

In 2020 ARTOS received its own research interface. Furthermore, a subscription service – ARTOS AboService – is available. Here you can be regularly informed by e-mail about current articles and reviews.

 

Open access publishing / retro-digitisation / digitisation "on demand"

The FID for Russian, East and Southeast European Studies offers scholars the opportunity to publish research results electronically in open access. This can be an electronic primary publication in one of the digital series (Digital Series of Graduation Papers or DigiOst) or an electronic secondary publication of already published works. Furthermore, the FID continuously digitises copyright-free sources and secondary literature. The digital copies are processed with text recognition and made available in open access via the subject repository OstDok, which offers free access to currently more than 54,000 electronic full texts. Copyright-protected printed works are also made digitally available through cooperation with publishers, series editors and projects. The legal examination and handling of the digitisation is carried out by the FID. Suggestions for digitisation (also from individuals) can be submitted via the wish list form. This service is available free of charge to researchers of Eastern Europe.

 

Ego documents

Within the framework of the FID for Russian, East and Southeast European Studies, the Bayerische Staatsbibliothek offers the possibility to electronically publish so-called ego documents (self-testimonies) with reference to Eastern or Southeastern Europe. This enables researchers to easily and conveniently access materials that were previously often difficult or impossible to access publicly. The digitisation service of ego documents is available to libraries, archives and research institutions that hold valuable estates, and now also to private individuals.

More information about ego documents can be found here.

Engagement des FID für die Ukraine

Seit dem Angriff Russlands gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 hat sich der FID kurzfristig den politischen Entwicklungen und damit einhergehenden Bedarfen für die Informationsversorgung der Wissenschaft angepasst. Die inhaltliche Arbeit des FIDs konzentriert sich auf Sicherung der Daten ukrainischer Kulturinstitutionen, Mitwirkung an internationalen Initiativen zum Schutz von digitalem Kulturgut der Ukraine sowie ukrainischen Kulturgütern vor Ort, Informieren über Fördermöglichkeiten für geflüchtete Wissenschaftler*innen und Bibliothekar*innen, Kommunikation mit der Community sowie Netzwerkbildung. Zudem unterstützt der FID die Initiative "Saving Ukrainian Heritage Online SUCHO".

Saving Ukrainian Heritage Online SUCHO

 

 

Archiving and provision of free internet resources

The FID for Russian, East and Southeast European Studies is committed to archiving freely accessible electronic journals that will not be available in the long term for technical, organisational or political reasons and – if the website is no longer accessible – to providing the archived version. Analogous to electronic journals, endangered research-relevant websites from the countries of Eastern and Southeastern Europe are also regularly archived.

 

Research data / Research Data Service OstData

The storage, processing and re-use of research data has been an important science policy concern for years. The FID for Russian, East and Southeast European Studies provides a wide range of information on this topic via osmikon. At the beginning of 2019, a separate third-party funded project for the development of a research data infrastructure for research on Eastern, East-Central and Southeastern Europe, OstData, was started, so that this topic will be promoted outside the FID in the future.

About OstData

 

The research gateway osmikon

osmikon, the successor of the Virtual Library Eastern Europe (ViFaOst), serves to combine the services offered by German Eastern European research and reflects the regional and thematic breadth of the research landscape. In cooperation with other funding institutions, it offers as comprehensive a record as possible of the resources available in Germany together with relevant services that ensure good availability and easy access to this material. The portal also facilitates access to literature not available in Germany by integrating international data sources into the osmikonSEARCH research instrument.

About osmikon

 

Information, Beratung und Schulungen

Eines der Ziele des FID ist das umfassende Informieren der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über die Dienstleistungen des FID mittels traditioneller und moderner Informationskanäle, sodann eine persönliche­ Beratung und Schulungen für Gruppen zu einzelnen Service- und Informationsangeboten sowie die Etablierung von Mechanismen zum Austausch mit Forschenden (durch bspw. Umfragen) zwecks Weiterentwicklung aller FID-Aktivitäten.

Unsere Infomaterialien: Flyer und Plakat

Hier können Sie eine Schulung buchen

 

Countries and subject profile

 


Queries

If you have any questions regarding research or about particular services, please use our chat function or send us an e-mail!

fid-ost@bsb-muenchen.de


Stay up to date!

We’ll keep you informed about our services, new and old books, digital sources and interesting information from libraries and archives worldwide via:

Blog

OstBib-Blog

Newsletter

Newsletter of the Specialised Information Service for Russian, East and Southeast European Studies

Twitter

@FID_Ost

Der Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa

Unser Service für Ihre Forschung
 

Seit 1949 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Bayerische Staatsbibliothek als Referenzbibliothek für die deutsche Osteuropaforschung. 1949 bis 2015 erfolgte dies im Rahmen des Förderprogramms der "Sondersammelgebiete", seit 2016 im Rahmen des Programms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft".

Der Fachinformationsdienst (FID) Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa unterstützt die geistes- und sozialwissenschaftliche Osteuropaforschung in Deutschland infrastrukturell. Sein breites Serviceangebot im Bereich der wissenschaftlichen Literaturversorgung und Information wird in enger Absprache mit Forschenden und dem wissenschaftlichen Beirat stetig ausgebaut.

Informationen zum DFG-Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft"

Wissenschaftlicher Beirat

 

Erwerbung und deutschlandweite Bereitstellung von Forschungsliteratur

Im Rahmen des FID Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa erwirbt die Bayerische Staatsbibliothek jährlich rund 18.000 Monographien und Sammelbände, mehrere tausend Zeitschriftenbände und zahlreiche elektronische Medien aus und zum östlichen Europa. Das Kernanliegen des FID ist es dabei,  die erworbenen Materialien – darunter lizenzierte Angebote wie Quellensammlungen, Datenbanken und Analysetools – deutschlandweit bereitzustellen.

Alle Medienarten können Sie daher direkt in der Bayerischen Staatsbibliothek ausleihen oder in Ihrer Bibliothek per (E-)Fernleihe und über den kostenpflichtigen Dokumentlieferdienst subito bestellen. Der kostenfreie Zugang zu den lizenzierten Produkten unterscheidet sich im Einzelfall und wird bei den Informationen zum jeweiligen Angebot detailliert beschrieben.

Sollten Sie spezielle Anschaffungswünsche oder Digitalisierungs- bzw. Archivierungsvorschläge haben, nehmen wir diese über unseren Wunschbuch-Service gerne entgegen und prüfen, ob wir sie in unser Angebot aufnehmen können.

 

Tiefenerschließung zur Verbesserung der Recherche- und Zugriffsmöglichkeiten

Um die ca. 1.500 monatlich für die Osteuropasammlung im Rahmen des FID erworbenen Monographien und Sammelbände für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besser auffindbar zu machen, werden folgende über Metadaten wie die Titelangebe oder die/den Autor/in hinausgehende Zusatzinformationen bereitgestellt:

  • digital verfügbare Inhaltsverzeichnisse und Zusammenfassungen;
  • Literaturverzeichnisse;
  • Orts-, Personen- und weitere Register;
  • Verknüpfung mit Rezensionen der Rezensionsplattform für europäische Geschichtswissenschaft recensio.net;
  • Zusatzinformationen in Form von Kataloganreicherungen zu ausgewählten besonderen Drucken oder umfangreichen Datenbanken.

Alle Kataloganreicherungsdaten sind sowohl über osmikonSEARCH als auch den BSB-Katalog OPACplus im Volltext durchsuchbar. So werden vertiefte Suchmöglichkeiten bis auf Kapitel- und Seitenebene ermöglicht. Die Literaturverzeichnisse bieten darüber hinaus weitere systematische und – aufgrund der verwendeten Sekundärliteratur – häufig auch mehrsprachige Sucheinstiege. Alle von uns generierten Daten werden anderen Bibliotheken, Repositorien und Projekten zur Nachnutzung und Einbindung in eigene Angebote zur Verfügung gestellt.

 

Open-Access-Publizieren / Retrodigitalisierung / Digitalisierung "on demand"

Der FID Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, Forschungsergebnisse elektronisch im Open Access zu publizieren. Dabei kann es sich sowohl um eine Erstveröffentlichung in einer der digitalen Reihen (Digitale Reihe der Graduierungsschriften oder DigiOst), als auch um eine Zweitveröffentlichung von bereits erschienenen Werken handeln. Darüber hinaus digitalisiert der FID fortlaufend urheberrechtsfreie Quellen und Sekundärliteratur. Die Digitalisate werden mit Texterkennung bearbeitet und im Open Access über das Fachrepositorium OstDok bereitgestellt, das freien Zugriff auf mittlerweile über 54.000 elektronische Volltexte bietet. Über Kooperationen mit Verlagen, Reihen-Herausgebern und Projekten werden auch urheberrechtlich geschützte Druckwerke digital verfügbar gemacht. Die rechtliche Prüfung und Abwicklung der Digitalisierung erfolgt über den FID. Digiatlisierungsvorschläge (auch von Einzelpersonen) können über das Wunschbuch-Formular eingereicht werden. Osteuropaforscherinnen und Osteuropaforschern steht dieses Angebot kostenfrei zur Verfügung.

 

Ego-Dokumente

Im Rahmen des FID Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa bietet die Bayerische Staatsbibliothek die Möglichkeit, sogenannte Ego-Dokumente (Selbstzeugnisse) mit Bezug zum östlichen oder südöstlichen Europa im Fachrepositorium OstDok elektronisch zu veröffentlichen. Forschenden wird damit ein einfacher und bequemer Zugriff auf Materialien ermöglicht, die zuvor häufig nur schwer oder nicht öffentlich zugänglich waren. Der Digitalisierungsservice von Ego-Dokumenten steht sowohl Bibliotheken, Archiven wie Forschungseinrichtungen, welche wertvolle Nachlässe aufbewahren, und nunmehr auch Privatpersonen zur Verfügung.

Nähere Informationen zu Ego-Dokumenten finden Sie hier.

 

Archivierung und Bereitstellung freier Internetressourcen

Der FID Ost, Ostmittel- und Südosteuropa sieht sich verpflichtet, frei zugängliche elektronische Zeitschriften, die aus technischen, organisatorischen oder politischen Gründen nicht langfristig verfügbar sein werden, zu archivieren und – falls der Webauftritt nicht mehr erreichbar ist – die archivierte Version bereitzustellen. Analog zu elektronischen Zeitschriften werden auch gefährdete forschungsrelevante Webseiten aus den Ländern des östlichen und südöstlichen Europa regelmäßig archiviert.

 

Aufsatz- und Rezensionsdatenbank ARTOS

Im Rahmen des FID Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa entsteht seit 2016 eine umfassende Aufsatzdatenbank für die interdisziplinäre Forschung zum östlichen und südöstlichen Europa. ARTOS verzeichnet derzeit Fachartikel und Rezensionen aus rund 350 laufenden Zeitschriften und ausgewählten Sammelbänden im breiten Spektrum der geistes- und sozialwissenschaftlichen Studien aus dem östlichen und südöstlichen Europa und über die Region. In kleinerem Umfang werden auch historische Zeitschriften aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts berücksichtigt. ARTOS ist über osmikonSEARCH zugänglich und dort zusammen mit anderen eingebunden Quellen oder separat (per Häckchenauswahl in der erweiterten Suche) durchsuchbar.

Über ARTOS

 

Forschungsdaten / Forschungsdatendienst OstData

Die Sicherung, Aufbereitung und Nachnutzung von Forschungsdaten ist seit Jahren ein wichtiges wissenschaftspolitisches Anliegen. Der FID Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa stellt zu diesem Thema über osmikon vielfältige Informationen bereit. Am Jahresanfang 2019 startete ein eigenes Drittmittelprojekt zum Aufbau einer Forschungsdateninfrastruktur für die Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung, OstData, sodass dieses Thema in Zukunft außerhalb des FID vorangetrieben wird.

Über OstData

 

Das Forschungsportal osmikon

osmikon als Nachfolger der ViFaOst dient der Bündelung der Serviceangebote der deutschen Osteuropaforschung und spiegelt die regionale und fachliche Breite der Forschungslandschaft wider. In Kooperation mit den anderen Trägereinrichtungen bietet es einen möglichst umfassenden Nachweis zu in Deutschland verfügbaren Informationsressourcen mit dazugehörigen Verfügbarkeits- und Zugriffsdiensten. Zudem erleichtert es den Zugang zu in Deutschland nicht verfügbarer Literatur, indem es internationale Datenquellen in das Rechercheinstrument osmikonSEARCH einbindet.

 

Information, Beratung und Schulungen

Eines der Ziele des FID ist das umfassende Informieren der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über die Dienstleistungen des FID mittels traditioneller und moderner Informationskanäle, sodann eine persönliche­ Beratung und Schulungen für Gruppen zu einzelnen Service- und Informationsangeboten sowie die Etablierung von Mechanismen zum Austausch mit Forschenden (durch bspw. Umfragen) zwecks Weiterentwicklung aller FID-Aktivitäten.

Unsere Infomaterialien: Flyer und Plakat

Hier können Sie eine Schulung buchen

Länder- und Fächerprofil


Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen zur Recherche oder zu einzelnen Serviceangeboten haben. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

☎ +49 89 28638 2873

fid-ost@bsb-muenchen.de


Ihr Wunschbuch

Schlagen Sie Bücher, Zeitschriften oder Webinhalte zur Erwerbung, Digitalisierung und Archivierung vor!

Wunschbuch-Service


Neuerwerbungsdienst

Informieren Sie sich über Neuanschaffungen in Ihrem Forschungsgebiet.

Neue Bücher rechericheren und abonnieren


Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.

Informationen und Anmeldung zum Newsletter


Blog

Lesen und diskutieren Sie über besondere Quellen, Materialien und Ereignisse in osteuropawissenschaftlichen Bibliotheken.

OstBib-Blog