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Title:Aus Politik und Zeitgeschichte 65 (2015), 18
In:
???
Year of publication:2015
ISSN:0479-611X
Table of contents:Qualitätssicherung APuZ 18-19/2015 in der Bildung Ewald Terhart 3-10 Wie geht es weiter mit der Qualitätssicherung im Bildungssystem -15 Jahre nach PISA? Sowohl hinsichtlich ihrer erhofften positiven als auch ihrer befürchteten negativen Auswirkungen werden Vergleichsstudien wie PISA zum Teil überschätzt. Auch deshalb sollten einige Empfehlungen für zukünftiges Bildungsmonitoring beachtet werden. Helle Becker 10—16 Es könnte alles so schön sein. Qualitätsmanagement als Motor für die Ganztagsschule Qualitätsentwicklung in der Ganztagsschule steht und fällt mit der Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft der schulischen und außerschulischen Partner. Mit bereits bewährten Instrumenten lässt sie sich fördern, vor allem aber braucht es Zeit für die schrittweise Umorientierung. Thomas Reglin 16—23 Qualitätssicherung in der betrieblichen Bildung: Komplexe Anforderungen an alle Akteure Die duale Berufsausbildung gilt als erfolgreiches Modell der Fachkräftesicherung. Die Qualitätsentwicklung in der betrieblichen Berufsausbildung kann jetzt dank einer Modellversuchsreihe von vielfältigen Anstößen und transferierbaren Ergebnissen profitieren. Wilfried Schubarth 23 —3 0 Beschäftigungsfähigkeit als Bildungsziel an Hochschulen Obwohl die Ausbildungsfunktion von Hochschulen gesetzlich geregelt ist, wird „Beschäftigungsfähigkeit" - entgegen den Bologna-Zielsetzungen von 2007 - als Studienziel vielerorts noch immer kontrovers diskutiert und kaum systematisch umgesetzt. Lothar Zechlin 31-3 8 New Public Management an Hochschulen: wissenschaftsadäquat? Die NPM-Reformen haben zu der „autonomen" Hochschule geführt. Sie stellen erhebliche Anforderungen und können nur gelingen, wenn sie durch Kompetenzentwicklung der Führungskräfte sowohl in der Politik wie auch in den Hochschulen ergänzt werden. H.-Georg Lützenkirchen 39—45 Dem Rechtsextremismus wirkungsvoll begegnen: Gelingensbedingungen für die Fortbildung von Multiplikatoren Die Praxis zeigt, dass Inhalte und Prinzipien politischer Erwachsenenbildung und berufsbezogene Professionalisierung im Themenfeld Rechtsextremismus eine fruchtbare Verbindung eingehen können, wenn eine Reihe von Gelingensbedingungen beachtet wird.
Document type:Zeitschrift
Language:Undetermined
Further subject heading:
Subject:Politik, Wissen, Wissenschaft, Methoden, Kultur allg.
Region:Osteuropa, Deutschland (Mitteleuropa allg.)
Period:21. Jahrhundert