Ziel der Veranstaltung ist es, die zuständigen Fachreferentinnen und Fachreferenten über Neuerungen in den vom Netzwerk abgedeckten Fächern und Area Studies zu informieren sowie den Austausch und die Vernetzung zu fördern. Zur optimalen Vorbereitung der Fachsession wird Ende April eine Umfrage zu Bedarfen und Wünschen in der Fachreferatsarbeit versandt. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden zu Beginn der Sitzung vorgestellt und dienen als Grundlage für die weitere Diskussion.
Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:
0. Vorstellung der Umfrageergebnisse;
1. Kleine Fächer neu versorgt: Finnland, Ungarn und Estland – neue Zuständigkeiten im FID-Netzwerk;
2. Profile, Händler und Wunschbücher: Besondere Herausforderungen und Wünsche an Erwerbung und Bereitstellung in den drei FID;
3. Besser Nachnutzen: Kommerzielle und freie Datenbanken im Datenbank-Infosystem (DBIS) zur Slawistik und den Nord- und Osteuropastudien;
4. "Kostenlose" Sammlungserweiterung: Metadaten zu Open-Access-E-Books, E-Zeitschriften und mehr nachnutzen;
5. Forschungsdatenmanagement im Bereich der Nord- und Osteuropastudien (als "Teaser" – im Anschluss wird bei Bedarf ein Webinar angeboten).
Abschließend folgt ein Austausch zu gewünschten Vernetzungsformaten zwischen den FID und den Fachreferentinnen / Fachreferenten.
Wann: 27. Juni 2025, 9:00 – 11.30 Uhr
Wo: Foyer Halle 5 / Raum B
Details können dem BID-Programm entnommen werden: BID 2025 - Programm
Informationen zum Netzwerk NordOst finden Sie hier: Netzwerk NordOst