osmikon.search

osmikon.search

Was wird durchsucht?
osmikon.search bietet die Möglichkeit, parallel in knapp 40 einschlägigen deutschen und internationalen Bibliothekskatalogen, Bibliografien und Spezialdatenbanken nach wissenschaftlicher Literatur und Forschungsmaterialien zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa zu recherchieren.
Mehr über osmikon.search erfahren

OstDok

OstDok

Was wird durchsucht?
Das Fachrepositorium "OstDok – Osteuropa-Dokumente online" stellt elektronische Volltexte der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung zur Verfügung.
Mehr über OstDok erfahren

ARTOS

ARTOS

Was wird durchsucht?
Die Datenbank ARTOS verzeichnet Fachartikel und Rezensionen aus rund 400 laufenden Zeitschriften und ausgewählten Sammelbänden im breiten Spektrum der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung aus dem östlichen und südöstlichen Europa und über die Region.
Mehr über ARTOS erfahren

OstNet

OstNet

Was wird durchsucht?
OstNet ist ein Katalog für Internetressourcen und verzeichnet wissenschaftlich relevante Websites und Online-Dokumente zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa. In OstNet können Sie beispielsweise nach institutionellen Websites, Blogs oder Digital-Humanities-Projekten zu einem bestimmten Thema oder Land recherchieren oder auch nach Datenbanken für ein bestimmtes Rechercheziel suchen.
Mehr über OstNet erfahren

ARTOS

ARTOS AboService

Nutzen Sie den ARTOS AboService, um sich regelmäßig per E-Mail über neue Fachartikel und Rezensionen aus mehreren hundert Zeitschriften und ausgewählten Sammelbänden zum östlichen Europa informieren zu lassen!
Mehr über den ARTOS AboService erfahren

"Das hilft mir sehr bei meiner Literaturrecherche." – Rückmeldung zum Webinar "Im Osten stets Neues"

Am 2. Dezember fand das Webinar "Im Osten stets Neues: Neue Materialien zum östlichen und südöstlichen Europa recherchieren, abonnieren und wünschen" statt.

An dem Webinar, welches vom Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa (FID Ost) ausgerichtet wurde, nahmen Promovierende, Bibliotheksmitarbeitende und Selbständige teil. Im Rahmen des Webinars wurden drei der Services vorgestellt, die der Fachinformationsdienst für die interdisziplinäre Ost- und Südosteuropaforschung bereitstellt. Dabei handelt es sich um den Neuerwerbungsdienst "Neue Bücher und mehr" und den Aufsatz-Recherchedienst "Neue Aufsätze und mehr", die jeweils über eine Abonnementfunktion verfügen, sowie den Erwerbungsvorschlag "Wunschbuch".

In Bezug auf den Service "Neue Bücher und mehr" stellten die Teilnehmenden verschiedene Fragen, auf die anhand von mehreren Beispielen eingegangen wurde:

  • In welchen Sprachen können die Suchbegriffe eingegeben werden?
  • Welcher Intervall ist empfehlenswert, um sich über Neuerwerbungen informieren zu lassen?
  • Sind Neuerwerbungen auch über Fernleihe bestellbar?

Vier der Teilnehmenden nahmen an der anschließenden Evaluation teil und bewerteten das Webinar mit "sehr gut" bzw. "gut". Ein Teilnehmer äußerte sich mit dem folgenden Zitat: "Das hilft mir sehr bei meiner Literaturrecherche. Vielen Dank!"

SAVE THE DATE: Das nächste Webinar des FID Ost zum Thema "Per Klick durch's östliche Europa – mit dem Forschungsportal osmikon" findet am 20.03.2025 um 15:30 Uhr statt.

Weitere Informationen zu den Schulungen und Tutorials des FID Ost finden Sie hier: osmikon | Services | Schulungen

Zum Service "Neue Bücher und mehr"

Zum Service "Neue Aufsätze und mehr"

Zum Service "Wunschbuch"