osmikon.search

osmikon.search

Was wird durchsucht?
osmikon.search bietet die Möglichkeit, parallel in knapp 40 einschlägigen deutschen und internationalen Bibliothekskatalogen, Bibliografien und Spezialdatenbanken nach wissenschaftlicher Literatur und Forschungsmaterialien zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa zu recherchieren.
Mehr über osmikon.search erfahren

OstDok

OstDok

Was wird durchsucht?
Das Fachrepositorium "OstDok – Osteuropa-Dokumente online" stellt elektronische Volltexte der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung zur Verfügung.
Mehr über OstDok erfahren

ARTOS

ARTOS

Was wird durchsucht?
Die Datenbank ARTOS verzeichnet Fachartikel und Rezensionen aus rund 400 laufenden Zeitschriften und ausgewählten Sammelbänden im breiten Spektrum der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung aus dem östlichen und südöstlichen Europa und über die Region.
Mehr über ARTOS erfahren

OstNet

OstNet

Was wird durchsucht?
OstNet ist ein Katalog für Internetressourcen und verzeichnet wissenschaftlich relevante Websites und Online-Dokumente zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa. In OstNet können Sie beispielsweise nach institutionellen Websites, Blogs oder Digital-Humanities-Projekten zu einem bestimmten Thema oder Land recherchieren oder auch nach Datenbanken für ein bestimmtes Rechercheziel suchen.
Mehr über OstNet erfahren

ARTOS

ARTOS AboService

Nutzen Sie den ARTOS AboService, um sich regelmäßig per E-Mail über neue Fachartikel und Rezensionen aus mehreren hundert Zeitschriften und ausgewählten Sammelbänden zum östlichen Europa informieren zu lassen!
Mehr über den ARTOS AboService erfahren

"Slovo Kyrgyzstana" als digitales Zeitungsarchiv deutschlandweit frei zugänglich

Dank Nationallizenz steht die Zeitung ab sofort für Nutzende mit deutschem Wohnsitz sowie für Angehörige deutscher Auslandsinstitute zur Verfügung.

Die heutige Zeitung "Slovo Kyrgyzstana" wurde am 23. März 1925 unter dem Titel "Batratskaja Pravda" (bzw. "Batratskaia Pravda") gegründet, erschien in Bischkek und fungierte bis 1991 als Presseorgan des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei von Kirgisistan. Während dieser Zeit änderte die russischsprachige Zeitung mehrfach ihren Titel. Mit der politischen Unabhängigkeit von Kirgisistan erscheint die Zeitung seit 1991 unter dem Namen "Slovo Kyrgyzstana" (dt. "Wort Kirgisistans").

Das digitale Archiv mit den Ausgaben von 1925 bis 2022 umfasst über 120.000 Seiten, die sich im Volltext durchsuchen lassen.

Slovo Kyrgystana Digital Archive