osmikon.search

osmikon.search

Was wird durchsucht?
osmikon.search bietet die Möglichkeit, parallel in knapp 40 einschlägigen deutschen und internationalen Bibliothekskatalogen, Bibliografien und Spezialdatenbanken nach wissenschaftlicher Literatur und Forschungsmaterialien zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa zu recherchieren.
Mehr über osmikon.search erfahren

OstDok

OstDok

Was wird durchsucht?
Das Fachrepositorium "OstDok – Osteuropa-Dokumente online" stellt elektronische Volltexte der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung zur Verfügung.
Mehr über OstDok erfahren

ARTOS

ARTOS

Was wird durchsucht?
Die Datenbank ARTOS verzeichnet Fachartikel und Rezensionen aus rund 400 laufenden Zeitschriften und ausgewählten Sammelbänden im breiten Spektrum der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung aus dem östlichen und südöstlichen Europa und über die Region.
Mehr über ARTOS erfahren

OstNet

OstNet

Was wird durchsucht?
OstNet ist ein Katalog für Internetressourcen und verzeichnet wissenschaftlich relevante Websites und Online-Dokumente zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa. In OstNet können Sie beispielsweise nach institutionellen Websites, Blogs oder Digital-Humanities-Projekten zu einem bestimmten Thema oder Land recherchieren oder auch nach Datenbanken für ein bestimmtes Rechercheziel suchen.
Mehr über OstNet erfahren

ARTOS

ARTOS AboService

Nutzen Sie den ARTOS AboService, um sich regelmäßig per E-Mail über neue Fachartikel und Rezensionen aus mehreren hundert Zeitschriften und ausgewählten Sammelbänden zum östlichen Europa informieren zu lassen!
Mehr über den ARTOS AboService erfahren

Call for Papers für die ABDOS-Tagung 2025 in Berlin

Der Call for Papers für die ABDOS-Tagung vom 26.-28. Mai 2025 an der Staatsbibliothek zu Berlin ist eröffnet.

Die 52. Internationale Arbeits- und Fortbildungstagung der ABDOS e.V. wird unter dem Motto

Globaler Zugang - lokale Expertise: Bibliotheken verbinden Ost und West
Global Access, Local Expertise: Libraries Connecting East and West

als gemeinsame Veranstaltung mit der Osteuropa-Abteilung der Staatsbibliothek zu Berlin, die 2025 ihr 75-jähriges Bestehen feiert, in der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz stattfinden.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen folgende Schwerpunkte:

  • Austausch mit Forschenden: Wir wollen die Gelegenheit nutzen, in der reichhaltigen Forschungslandschaft in und um Berlin mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen und die Erwartungen an Bibliotheken und Informationseinrichtungen diskutieren.   
  • Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich und dem Vereinigten Königreich: Den in den letzten Jahren verstärkten Austausch mit unseren Schwesterverbänden BESEDA und COSEELIS möchten wir weiterführen und vertiefen.
  • Zwischen gestern und heute: Flucht- und Migrationsbewegungen aus Osteuropa nach Berlin in den 1920er Jahren und 100 Jahre später sollen betrachtet und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf das kulturelle und gesellschaftliche Leben thematisiert werden.
  • Literarisches Übersetzen: In Zeiten künstlicher Intelligenz möchten wir die Bedeutung professioneller Übersetzung literarischer Texte zur Diskussion stellen.

Neben diesen Schwerpunkten werden auch kürzere (10 Minuten) und längere (20 Minuten) Beiträge insbesondere zu folgenden Themen erbeten:

  • Open Access in den Osteuropawissenschaften: Wie steht es um die Publikation und langfristige Vorhaltung von OA-Ressourcen in unserer Fokusregion? Wie können wir die Sichtbarkeit dieser Ressourcen unterstützen?
  • Fördermittel, Förderprobleme: Erfahrungsaustausch   
  • Best Practice: Was ist Ihnen gelungen und was nicht? Was können Sie Kolleginnen/Kollegen empfehlen und wobei hätten Sie gern deren Expertise?
  • Politik und Osteuropaforschung: Gibt es Änderungen nach Auslaufen der "Friedensdividende"?

Eingabefrist: 30. November 2024

Call for Papers (DE)

Call for Papers (ENG)

Über ABDOS