osmikon.search

osmikon.search

Was wird durchsucht?
osmikon.search bietet die Möglichkeit, parallel in knapp 40 einschlägigen deutschen und internationalen Bibliothekskatalogen, Bibliografien und Spezialdatenbanken nach wissenschaftlicher Literatur und Forschungsmaterialien zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa zu recherchieren.
Mehr über osmikon.search erfahren

OstDok

OstDok

Was wird durchsucht?
Das Fachrepositorium "OstDok – Osteuropa-Dokumente online" stellt elektronische Volltexte der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung zur Verfügung.
Mehr über OstDok erfahren

ARTOS

ARTOS

Was wird durchsucht?
Die Datenbank ARTOS verzeichnet Fachartikel und Rezensionen aus rund 400 laufenden Zeitschriften und ausgewählten Sammelbänden im breiten Spektrum der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung aus dem östlichen und südöstlichen Europa und über die Region.
Mehr über ARTOS erfahren

OstNet

OstNet

Was wird durchsucht?
OstNet ist ein Katalog für Internetressourcen und verzeichnet wissenschaftlich relevante Websites und Online-Dokumente zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa. In OstNet können Sie beispielsweise nach institutionellen Websites, Blogs oder Digital-Humanities-Projekten zu einem bestimmten Thema oder Land recherchieren oder auch nach Datenbanken für ein bestimmtes Rechercheziel suchen.
Mehr über OstNet erfahren

ARTOS

ARTOS AboService

Nutzen Sie den ARTOS AboService, um sich regelmäßig per E-Mail über neue Fachartikel und Rezensionen aus mehreren hundert Zeitschriften und ausgewählten Sammelbänden zum östlichen Europa informieren zu lassen!
Mehr über den ARTOS AboService erfahren

Online-Workshop: "Saving Ukrainian Cultural Heritage Online" – Memes zum Krieg gegen die Ukraine sammeln

Am 28. Juni um 17:00 Uhr lädt der FID Osteuropa zum Online-Workshop ein, um Memes zum Krieg gegen die Ukraine zu sichern.

via SUCHO Meme Wall (memes.sucho.org)

"Saving Ukrainian Cultural Heritage Online" – das ist das Ziel der ehrenamtlichen Initiative SUCHO. Gesichert werden nicht nur Websites, sondern auch Memes zum Krieg. Denn Memes sind nicht nur ein beeindruckendes Beispiel für die ukrainische Widerstandskraft, sondern auch wichtige Quelle für die zukünftige Forschung. Dafür werden Memes nicht nur heruntergeladen, sondern bibliothekarisch erschlossen und mit weiterführenden Informationen ergänzt. Die gesicherten Memes können auf der öffentlichen Meme-Wall angesehen und durchsucht werden: memes.sucho.org

Im Online-Workshop können Interessierte selbst aktiv werden und SUCHO bei der Meme-Sammlung unterstützen. Ziel ist, selbst Memes zu finden und einzureichen. Das Team des FID Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa erklärt, wie die Erschließung funktioniert und steht mit Rat und Tat zur Seite. Alle Interessierten – ob aus dem Bibliotheks- und Kulturbereich, der Wissenschaft oder der interessierten Öffentlichkeit – sind herzlich eingeladen. Ukrainisch- oder Russischkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Was: "Saving Ukrainian Cultural Heritage Online" – Memes zum Krieg gegen die Ukraine sammeln

Wann: Mittwoch, 28. Juni 2023, 17:00-18:30 Uhr

Wo: online über Zoom, Link zum Webinarraum