Der Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa stellt die Recherchedienste von osmikon auf eine neue technische Basis. Den Anfang macht osmikon.search (vormals osmikonSEARCH), das ab sofort in einer neuen Beta-Version eine noch attraktivere Umgebung für alle wissenschaftlichen Recherchen zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa bietet. Die Aufsatzdatenbank ARTOS, die Volltextplattform OstDok und der Internetressourcenkatalog OstNet werden im laufenden Jahr 2024 sukzessive folgen.
osmikon.search bietet die Möglichkeit, parallel in über 30 einschlägigen deutschen und internationalen Bibliothekskataloen, Bibliografien und Spezialdatenbanken nach wissenschaftlicher Literatur und weiteren Forschungsmaterialien zum östlichen und südöstlichen Europa zu recherchieren. Mit dem Relaunch der "Metasuche" ist technisch ein Systemwechsel auf die Open-Source-Software VuFind und eine grundlegend überarbeitete Indexarchitektur verbunden. Für alle Nutzerinnern und Nutzer heißt es aber vor allem: mehr Nutzungskomfort, modernes Webdesign und neue Funktionalitäten!
Parallel bleibt die Vorgängerversion noch bestehen, bis auch die gewohnte Volltextsuche in die neue Umgebung migriert ist. Bis zum Abschluss der Beta-Phase führt deshalb der Button „BETA“ bequem zurück zur alten Version.
osmikon.search freut sich auf Ihren Besuch und das osmikon-Team auf Ihr Feedback!